Niehoff-Koffer
Pferdetransporte im In- & Ausland

About Us

Thomas Furrer

Thomas Furrer ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig und routiniert sowie erfahren im Umgang mit Pferden.

Thomas Furrer

1990: Die Firma Pferde-Taxi besteht seit 1990. Es begann damals mit einem Isianhänger für 3 Pferde und einem Opel Blitz-Eigenbau.


Das Pferde-Taxi-Team bestand am Anfang aus 3 Spezialisten:

  • Thomas Furrer ist der Chef und Kraftfahrer Klasse 2

  • Irmela Balser ist IPZV-Trainer A Kraftfahrerin Klasse 2

  • Harry Göring ist Hufschmied und Kraftfahrer Klasse 2

1991: Schon nach einem Jahr war der Opel zu klein und wir bauten uns einen Mercedes Benz LKW für 8 Isländer aus.

Bald darauf leasten wir uns einen neuen Brenderup Anhänger für Großpferde, da wir auch große Nachfrage nach Kliniktransporten hatten.

Mercedes Benz LKW

1996 baute die Firma Schramm den 1. Professional für 6 Pferde - nach unseren Angaben, da für unsere Turnierreiter der Platz im LKW nicht mehr ausreichte.

Da unser LKW nun mit seinen 130 PS mit 14 Pferden Ladung am Berg nur noch langsam voran kam, beschlossen wir uns einen neuen LKW mit mehr PS zu bauen.

1997 bauten wir uns dann einen weiteren LKW aus, der nun mit allen Schikanen ausgestattet war, wie zum Beispiel: Videoüberwachung, voll isolierter Koffer, Sattelkammer, Platz für 10 Isländer oder 6 Großpferde. Leider mussten nun Harry und Irmela den Führerschein Klasse 2 machen, da unser neuer LKW 11,9 to Gesamtgewicht hat. Kaum war unser neuer LKW fertig, waren alle so begeistert, dass die Nachfrage noch stärker wurde so mussten wir zu Beginn der Equitana 97 uns noch einen Zweiachs-Kofferanhänger umbauen, da wir der Nachfrage nicht Herr wurden.

Im Sommer 97 bekamen wir noch einen alten Niehoff-Koffer für 4 Großpferde in die Finger. Dieser ist zwar alt, aber noch Top in Schuss, nur leider ohne Fahrgestell. Machen wir einen Anhänger daraus oder ...? Wir wollten doch schon immer einen Schnauzer-LKW. Deshalb überlegten wir, was zu unserem alten Koffer passte. Wir wälzten Truck-Zeitungen ohne Ende: zu teuer, zu alt, zu schlecht! Doch der Zufall half uns: In Kiel hatte ein Sammler eine Daimler Benz Fahrgestell mit Allrad und mit nur 40.000 km, keinen Platz mehr in seiner Halle - und - der Preis war in Ordnung.

Rote Nummer, in den Zug, bezahlt und nach Hause gefahren. Dann haben wir den Koffer in mühevoller Kleinarbeit angepasst, alles in Firmenfarbe gestrichen und fertig war unser handlicher Oldtimer mit Allrad, mit dem man in die letzten Ecken kommt.

Niehoff-Koffer

2023: Unseren aktuellen Fahrzeugbestand finden Sie unter Pferdetransporte.

ImpressumDatenschutzAGB